Medien-ID: 4228

Titel

Amaro Foro Symbolbild 32

Beschreibung

Auf dem Bild ist ein Aktenkoffer zu sehen, darin sieht man die Titelseite der internen Arbeitshilfe der Jobcenter, die 2019 geleakt wurde. Diese Arbeitshilfe unterstellt explizit Menschen aus Bulgarien und Rumänien Sozialbetrug und schlägt eine ganze Reihe an behördlichen Schikanen vor, um für diese Gruppe den Zugang zu sozialen Sicherungssystemen so schwer wie möglich zu machen. Deshalb ist auf der Titelseite, die auf dem Bild zu sehen ist, in Rot "Antiziganismus" gestempelt. Eine solche pauschale Betrugsunterstellung und Benachteiligung von nichtdeutschen EU-Bürger*innen dokumentiert Amaro Foro schon seit 2014; durch die Veröffentlichung der Arbeitshilfe konnte sie 2019 nachgewiesen werden. Gemäß EU-Recht dürfen EU-Bürger*innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft jedoch nicht diskriminiert werden. Aber an der Praxis der Jobcenter hat sich nichts geändert. Im Ergebnis sind Menschen aus anderen EU-Staaten in Deutschland zu Menschen zweiter Klasse gemacht worden. Die Folge ist Verarmung bis hin zur Obdachlosigkeit. Der im Bild zu sehende Aktenkoffer wurde von einem Klienten von Amaro Foro verwendet, weil die Behörden regelmäßig so viele Dokumente und Nachweise von ihm forderten, dass es schwierig wurde, den Überblick zu behalten. Amaro Foro unterstützt Menschen aus anderen EU-Staaten bei Formularen und Behördengängen und dokumentiert dabei Fälle von antiziganistischer Diskriminierung. Bei Amaro Foro arbeiten wir in einem gemischten Team aus Rom*nja und Nicht-Rom*nja und unterstützen Menschen dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und notfalls durchzusetzen. Wir mischen uns in die politischen Debatten ein und sensibilisieren durch Bildungsarbeit sowohl Medienschaffende als auch Sozialberater*innen und Behördenmitarbeiter*innen. Wir dokumentieren und veröffentlichen antiziganistische Vorfälle und machen so Antiziganismus in Berlin sichtbar.

Nutzungsrecht

Bildnachweis: Sarah Eick | Amaroforo.de | Die Bilder sind für die redaktionelle Nutzung mit Namensnennung freigegeben. Für weitere Verwendungsmöglichkeiten, kontaktieren sie uns.

Größe bei 300 DPI

50.8 x 33.87 cm

Ersteller

Sarah Eick

Anbieter

Amaro Foro

Urheberrechtsvermerk

Sarah Eick

Erstellungsdatum

2023-09-06

Aufnahmeort

Berlin

Aufnahmeland

Deutschland

Kategorien

Alle, Antiziganismus