Medien-ID: 3596

Titel

Workshop zum Thema Antiziganismus 18

Beschreibung

Antiziganismus ist der spezifische Rassismus gegenüber Menschen, die Rom*nja oder Sinti*zze sind oder dafür gehalten werden. Der Begriff verweist auf jahrhundertealte Stereotype, strukturelle Ausgrenzung und Gewalt bis hin zum Genozid unter den Nationalsozialisten. Amaro Foro befürwortet den Begriff Antiziganismus, obwohl er umstritten ist, weil er sprachlich das rassistische Zerrbild der Dominanzgesellschaft betont, das mit realen Rom*nja und Sinti*zze gar nichts zu tun hat. Außerdem ist der Begriff durch die langen Kämpfe vieler Selbstorganisationen inzwischen relativ etabliert und wird in vergleichbarer Form (z.B. antigypsyism) international verwendet. Das Bild ist im Rahmen eines Workshops zum Thema Antiziganismus von Amaro Foro entstanden. Auf einer Flipchart steht das Wort "Zuschreibung von außen" und "Gewalt". Daneben ist die Hand mit Stift zu sehen, die das Wort schreibt.

Nutzungsrecht

Bildnachweis: Sarah Eick | Amaroforo.de | Die Bilder sind für die redaktionelle Nutzung mit Namensnennung freigegeben. Für weitere Verwendungsmöglichkeiten, kontaktieren sie uns.

Größe bei 300 DPI

34.95 x 23.3

Ersteller

Sarah Eick

Anbieter

Amaro Foro

Urheberrechtsvermerk

Sarah Eick

Erstellungsdatum

2022-08-24

Aufnahmeort

Berlin

Aufnahmeland

Deutschland