Hederlezi-Roma-Kulturfestival 2023

Mit Hederlezi begrüßen wir jährlich am 6. Mai den Frühling. Für viele Rom*nja ist Hederlezi einer der wichtigsten Feiertage. Er wird von sowohl muslimischen als auch christlich-orthodoxen Rom*nja, vor allem in den Westbalkanländern gefeiert. Es ist ein Tag, um mit Familie, Freunden und Bekannten zusammen zu sein. Diese Tradition holen wir von Amaro Foro schon seit vielen Jahren mit einem Straßenfest nach Berlin.

Amaro Foro ist Romanes und bedeutet „Unsere Stadt“. Wir und viele andere Menschen und Organisationen aus unseren Communities gestalten diesen Kiez und die ganze Stadt aktiv mit, so auch durch das Hederlezi-Fest. Wir sind stolz darauf, dass wir euch am diesjährigen 6. Mai wieder einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit unserer Arbeit und unserer Communities geben konnten. Das Hederlezi-Fest in der Boddinstraße in Berlin Neukölln ist ein Ort der Begegnung von Rom*nja und Nicht-Rom*nja und steht für Offenheit und Akzeptanz.

Danke an alle, die mitgeholfen, vorbeigeschaut und mit uns gefeiert haben. Es war ein tolles Hederlezi am Samstag, auch wenn das Wetter nicht optimal war.

Wir sehen uns im nächsten Jahr. Bleibt gesund und lasst uns gemeinsam den Frühling willkommen heißen! 🌸

Du möchtest das Hederlezi-Straßenfest unterstützen?