Pressemitteilung

Bessere Bilder für guten Journalismus

Fotopool von Amaro Foro zu den Themen »Rom*nja und Sinti*zze« und »Antiziganismus« geht online

Berlin, den 29.3.2023

»Wir freuen uns sehr, heute auch den Fotopool von Amaro Foro zu veröffentlichen. Seit Jahren beobachten wir visuelle Stereotype in den Medien: Texte, in denen es um Antiziganismus oder um Rom*nja und Sinti*zze geht, werden häufig mit Bildern versehen, die Armut und Elend zeigen sollen. Die Betroffenen sind oft nicht als Individuen abgebildet, sondern werden visuell zu Fremden, zu Anderen gemacht. Unser Fotopool ist der erste, der sich dezidiert antirassistisch positioniert und sich auf Bilder in diesem Themenbereich fokussiert«, so Andrea Wierich, Projektleiterin des Medienprojekts von Amaro Foro e.V.

Die Bilder stehen kostenlos für Redaktionen zur Verfügung und sind in Kategorien wie »Antiziganismus« oder »Roma-Selbstorganisationen« geordnet sowie mit Schlagworten versehen. Der Pool wird kontinuierlich erweitert, für dieses Jahr sind bereits mehrere Shootings geplant. Als Selbstorganisation können wir sicherstellen, dass Rom*nja und Sinti*zze bei allen Arbeitsschritten die Entscheidungsmacht haben.

Mit dem Fotopool stellen wir Medienschaffenden selbstbestimmte Bilder zur Verfügung – auf Augenhöhe und ohne Klischees. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Das Medienprojekt »Diversity in Media« existiert seit 2020 und sensibilisiert Medienschaffende für das Thema Antiziganismus.

Diese Pressemitteilung ist im Rahmen der Auswertung antiziganistischer Vorfälle 2021 und 2022 erschienen.